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Deeskalation

Deeskalationstraining

Die Gewaltbereitschaft nimmt immer mehr zu. Die Bereitschaft unbeteiligter Menschen in Gewaltsituationen zu helfen nimmt immer mehr ab. Dieses Training steigert die Zivilcourage sowie die Fähigkeit einzelner Personen oder Teams, sich in Situationen richtig zu verhalten, die zu eskalieren drohen.

Konzept:

Das Deeskalationstraining kombiniert die Themen Taktik, Konfliktmanagement, Kommunikation und Teamarbeit, und ermöglicht somit eine hohe Handlungssicherheit Ihrer Mitarbeiter/Innen im Vorfeld einer Eskalation. Dieses Training ist aufgrund seiner Konzeption sehr stark praxisorientiert ausgerichtet. Ziel ist es, die Mitarbeiter/Innen der Einrichtungen in die Lage zu versetzen, Situationen sich anbahnender Gewalt frühzeitig zu erkennen und durch adäquates Verhalten direkte Gewalt zu verhindern. Durch die Vermittlung deeskalierender Techniken und Taktiken wird die Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter/Innen in Situationen sich anbahnender Gewalt aufrecht erhalten. Dies beinhaltet u.a. auch die Vermittlung rechtlicher Aspekte, um dadurch die Handlungssicherheit in Konfliktsituationen spürbar zu erhöhen. Praktische Trainings auch am Arbeitsplatz (z.B. in Bussen / Bahnen incl. der Analyse des Arbeitsplatzes mit Blick auf die Sicherheit für den Mitarbeiter – z.B. in Behörden wie Jobcenter, Sozialämter etc.) gehören ebenfalls zu diesem Angebot. Zusätzlich ist durch die gemeinsame Lösung von in Rollenspielen vorgegebenen Problemen, sowie das Wahrnehmen der Ressourcen des Teampartners eine Verbesserung der Effektivität und der Zusammenarbeit des jeweiligen Teams zu erwarten.

Ziele:

Mitarbeiter/Innen, die sich im Umgang mit Konflikten und Gefahrensituationen sicher und gut geschult fühlen, haben weniger Stress bei der Arbeit und sind daher leistungsfähiger. Ein solches Training beugt stressbedingten Krankheiten und Ausfallzeiten der Mitarbeiter/Innen vor, und ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesundheitsmanagements in Behörden und Unternehmen. Mit dem von mir entwickelten praxisorientiertem Deeskalationstraining werden folgende Ziele erreicht:
  • Aufrechthaltung der Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter/Innen in direkten Gewaltsituationen
  • Angst-und stressfreies Arbeiten
  • Zusammenarbeit im Team
  • Taktisch kluges Verhalten
  • Vermittlung/Verbesserung der Fähigkeit, deeskalierend zu agieren
  • Verbesserung der Fähigkeiten zur Früherkennung potentieller Gewaltsituationen sowie die Vorbereitung auf derartige Situationen
  • Verbesserung der Kompetenz, bezogen auf das Handeln in direkten Gewaltsituationen
  • Verbesserung der Kommunikation und der Zusammenarbeit des Teams
  • Information über rechtliche Aspekte
  • Verbesserung der vorhandenen Kompetenzen

Hinweis:

Dieses Angebot gilt insbesondere auch für Unternehmen / Behörden, deren Mitarbeiter überwiegenden Kundenkontakt haben (z.B.: Mitarbeiter/-innen in Jobcentern; Agenturen für Arbeit; Sozialämtern; Mitarbeiter/-innen in Service- und Kontrolldiensten von Verkehrsbetrieben und dem Regional-und Fernverkehr der DB-Bahn; Bus- und Bahnfahrer im ÖPNV; Mitarbeiter/-innen von Stadtordnungsdiensten; Mitarbeiter/-innen der Städte/Gemeinden, die überwiegend zur Überwachung des ruhenden Verkehrs eingesetzt werden; Lehrer/-innen an Schulen aller Schulformen; Mitarbeiter/-innen in Krankenhäusern etc.). Hier empfiehlt sich bei Bedarf der modulare Aufbau mit den Themen Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktmanagement. Durch meine langjährige Berufserfahrung in Führungsfunktionen im Polizeidienst sind meine Coachings und Trainings insbesondere zu den Themen Deeskalation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamarbeit sehr praxisorientiert aufgebaut, wobei natürlich die erforderlichen theoretischen Inhalte ebenfalls praxisnah vermittelt werden.
Frustrationstoleranz
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