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Teamarbeit

Teamtraining & Teamentwicklung

Ein Team ist ein komplexes Gebilde, das entweder regelmäßig oder zu einem bestimmten Zweck zusammenarbeitet, und dessen Mitglieder in gewisser Weise aufeinander angewiesen sind. In jedem Team gibt es Konflikte. Das Team besteht häufig aus sehr verschiedenen Persönlichkeiten, die sich durch unterschiedliche Stärken auszeichnen. Diese sind aber auch häufig die Schwächen, da Teammitglieder oft kein Verständnis für die Vorgehensweise und die Denkweise anderer haben. Gut ausgebildete und teamfähige Mitarbeiter erhöhen die Effizienz des Unternehmens spürbar und sind ein wichtiger Werbefaktor für das Unternehmen. Laut einer Studie des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik in Köln sind Unternehmen, die aktiv und geplant in die Qualifikation ihrer Beschäftigten investieren, im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit und damit einhergehend auch auf Umsatz und Rendite mit Abstand am erfolgreichsten. Wenn unterschiedliche Sichtweisen zugunsten des Teams genutzt werden können, entstehen oft unerwartet gute Ergebnisse. Gezieltes Training steht hier für alle Prozesse, die eine verbessernde Entwicklung hervorrufen.

Teamtraining

Das Training in Teams hat zum Ziel, die Leistungsfähigkeit des Teams insgesamt zu verbessern. Hierzu werden im Gegensatz zu individuellem Training nicht persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt, sondern Prozesse innerhalb des Teams, beispielsweise Kommunikation, Konfliktverhalten, Leistung etc. Neben den Fähigkeiten und Kenntnissen beeinflussen die mentalen Modelle eines Teams die Leistungsfähigkeit. Hierunter werden geteilte Annahmen über die Rollen und Funktionen innerhalb des Teams verstanden, sowie die gemeinsam vereinbarten Arbeitsabläufe etc.

Teamentwicklung

Die Eigenschaften eines Systems (eines Teams) lassen sich vielfach nicht allein aus der Summe seiner Einzelteile (der Kompetenzen einzelner Teammitglieder) erklären. Häufig entstehen spontan neue Eigenschaften, die sich aus dem Zusammenspiel der Kräfte (eines Teams) ergeben. Hierbei biete ich Unterstützung zu folgenden Themen an:
  • Teamverstärker
  • Teamdiagnose, Rollenverteilung im Team
  • Persönlichkeiten im Team und deren Auswirkung
  • Entscheidungsprozesse im Team
  • Optimale Teamzusammensetzung
  • Konflikte im Team
  • Kommunikation im Team
  • Team-„Spiele“
  • Kollegiale Team- (Fall-) Beratung
  • Beratung innerhalb und außerhalb des Teams
  • das eigene Verhalten im Team reflektieren
  • Stärken einzelner Teammitglieder nutzen
  • Rollen-/ Aufgabenverteilung im Team
  • Kenntnis sinnvoller Verhaltens- und Vorgehensweisen in der Teamarbeit
  • Umsetzung der Kenntnisse

Hinweis:

Dieses Angebot gilt insbesondere auch für Unternehmen / Behörden, deren Mitarbeiter überwiegenden Kundenkontakt haben (z.B.: Mitarbeiter/-innen in Jobcentern; Agenturen für Arbeit; Sozialämtern; Mitarbeiter/-innen in Service- und Kontrolldiensten von Verkehrsbetrieben und dem Regional-und Fernverkehr der DB-Bahn; Bus- und Bahnfahrer im ÖPNV; Mitarbeiter/-innen von Stadtordnungsdiensten; Mitarbeiter/-innen der Städte/Gemeinden, die überwiegend zur Überwachung des ruhenden Verkehrs eingesetzt werden; Lehrer/-innen an Schulen aller Schulformen; Mitarbeiter/-innen in Krankenhäusern etc.). Hier empfiehlt sich bei Bedarf der modulare Aufbau mit den Themen Kommunikation, Deeskalation und Konfliktmanagement. Durch meine langjährige Berufserfahrung in Führungsfunktionen im Polizeidienst sind meine Coachings und Trainings insbesondere zu den Themen Deeskalation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamarbeit sehr praxisorientiert aufgebaut, wobei natürlich die erforderlichen theoretischen Inhalte ebenfalls praxisnah vermittelt werden.
Teamwork of businesspeople
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