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Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Das Leben besteht aus Konflikten und alle Menschen streiten – wortreich, schweigend, strategisch, impulsiv, polternd, hinterhältig. Nur richtig tun es die wenigsten – Streiten steht schließlich auf keinem Stundenplan. Grundsätzlich gilt: Die Frage „Wer ist schuld?“ sollte man sich ebenso verkneifen wie den Konfliktpartner zu verletzten oder die eigene Meinung durchzupeitschen. Der Königsweg der Konfliktlösung ist es, sogenannte Win-Win-Lösungen zu finden. Jede Seite sollte dabei größtmöglich profitieren.

Erscheinungsformen u.a.:

  • Am Arbeitsplatz werden keine Konflikte erkannt (Strombergeffekt – „neee… läuft“)
  • Konflikte werden als Ergebnis einer "Charakter-Schwäche" des Konflikt-Gegenübers erlebt („Mit so jemanden hat man immer Konflikte. Da hilft Konfliktmanagement auch nicht weiter.")
  • Konflikte im Umgang mit Kunden (siehe Hinweis unten
  • Fehler in der Konfliktkommunikation sowie Differenzen in der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Unter Konfliktmanagement sind Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation oder einer Ausbreitung eines bestehenden oder sich anbahnenden Konfliktes zu verstehen. Dazu zählen insbesondere die Konfliktberatung und der Einsatz von Mediationstechniken. Darüber hinaus werden kommunikative Aspekte bearbeitet sowie deren Auswirkung auf den Konfliktverlauf beleuchtet. Das Training zum Umgang mit Konflikten beinhaltet verschiedene Strategien u.a. auch mit Mediationshintergrund für Einzelpersonen und Gruppen (ab 2 Personen).

Hinweis:

Dieses Angebot gilt insbesondere auch für Unternehmen / Behörden, deren Mitarbeiter überwiegenden Kundenkontakt haben (z.B.: Mitarbeiter/-innen in Jobcentern; Agenturen für Arbeit; Sozialämtern; Mitarbeiter/-innen in Service- und Kontrolldiensten von Verkehrsbetrieben und dem Regional-und Fernverkehr der DB-Bahn; Bus- und Bahnfahrer im ÖPNV; Mitarbeiter/-innen von Stadtordnungsdiensten; Mitarbeiter/-innen der Städte/Gemeinden, die überwiegend zur Überwachung des ruhenden Verkehrs eingesetzt werden; Lehrer/-innen an Schulen aller Schulformen; Mitarbeiter/-innen in Krankenhäusern etc.). Hier empfiehlt sich bei Bedarf der modulare Aufbau mit den Themen Kommunikation, Teamarbeit und Deeskalation. Durch meine langjährige Berufserfahrung in Führungsfunktionen im Polizeidienst sind meine Coachings und Trainings insbesondere zu den Themen Deeskalation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Teamarbeit sehr praxisorientiert aufgebaut, wobei natürlich die erforderlichen theoretischen Inhalte ebenfalls praxisnah vermittelt werden.
Wegweiser mit Gegeneinander und Miteinander 3D Man come together
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